HoPo BWL — Deine Stimme an der Fakultät

Unse­re Pro­jek­te die­nen in ers­ter Linie dazu Dein Stu­di­um zu berei­chern, den Stu­di­en­all­tag mit­zu­ge­stal­ten und die­sen ste­tig zu ver­bes­sern. Daher freu­en wir uns sehr, wenn Du auf uns mit Dei­nen Ideen, Anlie­gen und Anre­gun­gen zukommst und wir die­se gemein­sam anpa­cken können.

Durch unse­ren Sta­tus als Exzel­lenz-Uni­ver­si­tät kön­nen wir auf zahl­rei­che finan­zi­el­le Mit­tel zurück­grei­fen, um selbst die inno­va­tivs­ten Pro­jek­te bewäl­ti­gen zu kön­nen. Des­halb erfin­den wir uns jedes Jahr, jedes Semes­ter und jeden Tag neu – getreu nach Cice­ro: „Höre nie auf anzu­fan­gen, fan­ge nie an aufzuhören!“

Je mehr Mit­glie­der in der Hoch­schul­po­li­tik mit­wir­ken und je mehr Stim­men wir bei den Wah­len erhal­ten, des­to höher ist unser Ein­fluss an der Uni­ver­si­tät. Durch eine akti­ve Betei­li­gung in der Hoch­schul­po­li­tik hast Du vie­le Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten und erfährst, was sich hin­ter den Kulis­sen Dei­nes Stu­di­ums abspielt. Das ver­bin­det und ist rich­tig spannend!

Jetzt mit­ma­chen
HoPo BWL 1

Lisa Bartmann

Vor­stand HoPo BWL

Die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten an der Fakul­tät rei­chen von wie­der­keh­ren­den Pro­jek­ten, wie den Preis für gute Leh­re, bis zu Pro­jek­ten, die den Stu­di­en­all­tag von vie­len Wirt­schafs­wis­sen­schafts-Stu­die­ren­den über eine lan­ge Zeit ver­än­dern oder beein­flus­sen, zum Bei­spiel im Fall der Studienordnung.
Aber wir tre­ten nicht nur inner­halb der Fakul­tät für Dei­ne Inter­es­sen ein, im Kon­vent der Fach­schaf­ten packen wir, zusam­men mit ande­ren Fach­schaf­ten, The­men, die alle Stu­die­ren­den der LMU betref­fen, an. Bei­spiels­wei­se macht sicher der Kon­vent für Gleich­be­rech­ti­gung und Trans­pa­renz stark.

Wir möch­ten Dich natür­lich zur akti­ven Mit­ge­stal­tung dei­nes Stu­di­en­all­tags anre­gen. Falls dir das jedoch nicht zusagt aber du trotz­dem wis­sen willst, was sich hoch­schul­po­li­tisch ver­än­dert kannst Du auch die Pro­to­kol­le der HoPo ein­se­hen. Wobei dabei sein selbst­ver­ständ­lich inter­es­san­ter ist.

Zu den Pro­to­kol­len der letz­ten Sitzungen
HoPo BWL 2

Theodor Wagnitz

Fach­schafts­spre­cher BWL

Preis für gute Lehre — Auszeichnung für lehrstarke DozentInnen: gewählt von den Studierenden

Jedes Jahr ver­ge­ben wir als Fach­schaft BWL den Preis für gute Leh­re. Dazu wer­ten wir eine von uns kon­zi­pier­te Stu­dien­zu­frie­den­heits­um­fra­ge unter allen BWL-Stu­die­ren­den der gan­zen Uni­ver­si­tät aus, um Dozen­tIn­nen und Pro­fes­so­rIn­nen zu hono­rie­ren die durch beson­ders abwechs­lungs­rei­che und inno­va­ti­ve Lehr­me­tho­den den Stu­die­ren­den im Gedächt­nis geblie­ben sind.

Fakultätsrat — über die Zukunft der Lehre mitbestimmen

Wir ver­tre­ten alle Stu­die­ren­den der Betriebs­wirt­schafts­leh­re und Wirt­schafts­präd­ago­gik im Fakul­täts­rat. Die von Dir bei den Hoch­schul­wah­len gewähl­ten Ver­tre­ter sit­zen gemein­sam mit Ver­tre­tern von Pro­fes­so­rIn­nen und wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­tern in die­sem Gre­mi­um, um auch die stu­den­ti­sche Sicht der Din­ge bei stra­te­gi­schen und ver­wal­tungs­tech­ni­schen Ent­schei­dun­gen mit­ein­brin­gen zu können.

Deutschlandstipendium — Wasti’s Beitrag zur Begabtenförderung 

Was­ti ist einer der ers­ten Fach­schaf­ten über­haupt, die Deutsch­land­sti­pen­di­en för­dert. Jedes Jahr finan­zie­ren wir vier Stu­die­ren­den mit außer­or­dent­li­chen aka­de­mi­schen Leis­tun­gen und ehren­amt­li­chem Enga­ge­ment für ein Jahr ein kom­plet­tes Deutschlandstipendium.

Erstiheft — um unseren KommilitonInnen einen reibungslosen Start zu ermöglichen

Wir küm­mern uns jedes Semes­ter dar­um, dass neue Stu­die­ren­de zum Start in ihren neu­en Lebens­ab­schnitt ein kom­pak­tes Maga­zin in die Hand bekom­men, das sie beim Ein­le­ben an der Uni­ver­si­tät unter­stützt. Neben Erklä­run­gen, wo man bei wel­chen Pro­ble­men an der Uni Hil­fe bekommt, bis zu Emp­feh­lun­gen für atmo­sphä­ri­sche und stu­den­ti­sche Bars und Restau­rants — mit die­sem Heft fühlt sich nie­mand mehr verloren.

Zum Magazin

Studienzufriedenheitsbefragung — Dein Studium kontinuierlich verbessern

Es ist uns ein ste­ti­ges Anlie­gen, Dein Stu­di­um zu ver­bes­sern und Dich ange­mes­sen an der Uni­ver­si­tät zu ver­tre­ten. Des­halb füh­ren wir eine Befra­gung dazu unter den Bache­lor- und Mas­ter-Stu­die­ren­den der Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten durch. Dabei inter­es­siert uns Dei­ne Mei­nung zum Stu­di­um und wir freu­en uns stets über Verbesserungsvorschläge.

Hochschulwahlen — Deine Stimme in den Gremien der Universität

Ein­mal im Jahr kannst Du Dei­ne 11 Stu­die­ren­den­ver­tre­ter der Fach­schaft BWL bei der Hoch­schul­wahl (meist Mit­te Juni) wäh­len. Je höher die Wahl­be­tei­li­gung, des­to grö­ßer ist unse­re Ver­hand­lungs­po­si­ti­on, um das Best­mög­lichs­te für Dein Stu­di­um zu errei­chen. Die­ses Jahr wird die Wahl auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on per Brief­wahl zwi­schen dem 08.06. — 23.06. stattfinden.

Unsere KandidatInnen